Hypnocoaching (NLP)

 

 

Hypnose gibt es schon seit tausenden von Jahren. Heutzutage gibt es verschiede Richtungen.
Eine wichtige Unterteilung ist z.B Showhypnose /  Hypnose zum Zwecke der Heilung
Für meine Praxis habe ich im Jahr 2004 eine Ausbildung zum Hypnocoach (mit Elementen vom NLP) gewählt und bin sehr glücklich über die damalige Entscheidung. Zudem war ich in etlichen Übungsgruppen aktiv und gebe bei jeder Lachyogasession (wöchentlich) eine intensive Gruppentrance was mir die Möglichkeit gibt mich ständig weiter zu entwickeln.
2015 erfolgte dann zusätzlich ein Modul zur therapeutischen Hypnose welche meine Erkenntnisse zum Thema Hypnose erweitern / auffrischen konnte.

 

 

Hier die am Häufigstehn gestellten Fragen zum Thema Hypnocoaching®:

1. Ist jeder Mensch hypnotisierbar?
Im Prinzip ist jeder Mensch hypnotisierbar, wenn er bereit ist, einen neuen angenehmen und gesundheitsfördernden Bewusstseinszustand zu erleben. Wir alle kennen diesen Zustand, der uns jedoch häufig nicht mehr bewusst zugänglich ist. Kinder, die tief versunken mit sich und „anderen“ in ihrer Phantasie spielen, lachen und diskutieren, sind in einer solchen Trance. In unserer Kulturwelt ist Trance oder Meditation noch nicht so verankert wie in östlichen Kulturen, dennoch sind sie genauso wirkungsvoll. Jeder, der es wirklich will, kann lernen, bewusst Trancezustände herbeizuführen.

2. Wieso soll man sich überhaupt auf eine hypnotische Erfahrung mit einem Hypno-Coach NLP einlassen?
Weil es sehr vorteilhaft sein kann. Obwohl in den letzten Jahren in einigen Medien eine differenziertere Berichterstattung über die Hypnose stattfindet, überwiegt in der öffentlichkeit leider häufig ein „Jahrmarkts-Image“, welches Hypnose mit einem seltsamen Sonderzustand der Fremdbeeinflussung, der Willenlosigkeit und mit absurdem Handeln gleichsetzt (Showhypnose). Die grossen Möglichkeiten der Hypnose liegen jedoch in völlig anderen, geradezu entgegengesetzten Bereichen, nämlich in der Förderung von tieferer Erkenntnis und Individualität und gesunder, freier Lebensgestaltung.

3. Was passiert bei einer Hypno-Coach NLP Sitzung?
Ein Hypno-Coaching gliedert sich in fünf Phasen. Diese Phasen sind dynamische Vorgänge und gehen gleitend ineinander über.

  1. Die erste ist die Einleitungs- oder Induktionsphase. Hier wird ein Entspannungszustand erzeugt, indem die Aufmerksamkeit des Klienten von der Aussen- auf die Innenwahrnehmung und damit auf die Welt der Sinne und Gefühle (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen) gelenkt wird. Dies ist auch die Phase der körperlichen Entspannung.
  2. Hierauf folgt die Phase der mentalen Entspannung (die Vertiefung). Der Klient sucht sich in seiner Gefühlswelt einen Ort oder Raum des Wohlbefindens und der Sicherheit aus, den er so gestaltet, wie er ihn liebt, und in dem alles so ist, wie es der Klient gerne mag. Die ersten beiden Phasen dauern meist bis zu 15 oder 20 Minuten.
  3. Jetzt folgt die Phase der Bearbeitung der Thematik. Hier können nun eventuelle Interventionen, sowie Ressourcenstärkung, Zeitreisen, neue Verhaltensweisen, Imaginieren, usw. durchgeführt werden, je nach Bedürfnissen des Klienten und oftmals unterstützt von Fingersignalen als Kommunikationsmittel, die gesteuert werden von der inneren Instanz. Die dritte Phase variiert in der Dauer je nach Intervention.
  4. Pause. Das ist die Phase der Ruhe und Verarbeitung von zwei bis drei Minuten. Eine Pause, damit die Veränderungen auf der inneren Ebene auch stimmig verlaufen.
  5. In der fünften und letzten Phase wird der Klient wieder in das Hier und Jetzt zurückgeführt, was oft nur wenige Augenblicke in Anspruch nimmt. Es kommt jedoch gelegentlich vor, dass ein Klient sich in seinem „Sicherheitsraum“ oder seinem „Wohlfühlort“ so wohl fühlt, dass er diesen ungern verlassen möchte und deswegen noch einige Minuten benötigt, um sich wieder zur Alltagswelt hin zu re-orientieren.

4. Ist Hypno-Coaching das gleiche wie Hypnotherapie?
Hypno-Coaching ist an erster Stelle ressource- und lösungsorientiert. Es ist keine therapeutische Analyse, und die Sitzungen sind nicht ausschliesslich auf Problemlösung fokussiert. Vielmehr als auf die Problemlösung richtet der Hypno-Coach daher seine Aufmerksamkeit darauf, den Klienten neue Wege zu eröffnen, die es ihnen ermöglichen, ihre Probleme in Zukunft selbst besser zu lösen. Es geht daher an erster Stelle darum, die eigene innere Instanz effektiv zu aktivieren und zu eventueller Veränderung zu veranlassen. Sie bringen den Wunsch, Sie, oder auch Ihr „Inneres“ bestimmen die Richtung, in die die Arbeit geht. Hypno-Coaching ist eine sehr respektvolle, emanzipative, bestärkende und ermächtigende Weise, mit Menschen zu arbeiten. Man könnte auch sagen, Hypno-Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe.

5. Welche Kosten übernehmen die Krankenkassen?
Hypnose & NLP-Coachings sind prinzipiell Privatleistungen. Die Kosten werden in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. 

6. Bei welchen Themen & Problemen ist es sinnvoll, Hypno-Coaching einzusetzen?
Grundsätzlich ist Hypno-Coaching als sinnvolle Ergänzung der mentalen Arbeit mit jeder Thematik denkbar. Hypno-Coaching kann mit Hilfe gezielter Suggestionen und Veränderungsarbeit einen entscheidenden Beitrag zur persönlichen Ausgewogenheit und Optimierung leisten. Dabei können sich viele Symptome direkt verändern und darüber hinaus können neue Verhaltensstrategien für Stresssituationen eingeübt werden, um den positiven Zustand langfristig zu stabilisieren. Zusätzlich können sich durch die Absenkung der äusseren Aufmerksamkeit nach innen die Gehirnströme positiv verändern, was eine Stärkung des vegetativen Nervensystems bewirkt, dies beeinflusst z.B. wiederum die Durchblutung, Verdauung, Hormone und Blase. Auch das Immunsystem reagiert positiv auf Trance.

7. Ist der Hypnosezustand oder die Trance mit einer Narkose zu vergleichen? Die Hypnosesituation unterscheidet sich grundsätzlich von einer Narkose. Während der Trance bleibt der Klient die ganze Zeit über ansprechbar und bleibt in ständigem Kontakt mit dem Hypno-Coach. Auch die Angst, dass man aus der Hypnose nicht mehr „aufwacht“, ist unbegründet. Da keine Medikamente verabreicht werden, um die Trance zu induzieren, befindet sich der Klient nach deren Rücknahme wieder im Wachzustand und kann den ganz normalen Tagesablauf fortführen.

8. Welche Einsatzmöglichkeiten bieten sich in der Medizin? In der Medizin und Zahnmedizin gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten der Hypnose. In Deutschland, österreich und in der Schweiz gibt es seit einigen Jahren Vereine für Medizinische und Zahnärztliche Hypnose. In Hypnose sind z.B. der Speichelfluss, die Blutungsdauer und die Wundheilung positiv beeinflussbar. Nachschmerzen sind daher praktisch unbekannt bei medizinischer Hypnose, denn hypnotische Suggestionen wirken auch nach dem Aufheben der Trance weiter. Manche Hypno-Coach-Klienten wünschen die Hypnose, um die anstehende zahnärztliche oder medizinische Behandlung ohne unangenehme Gedanken und Gefühle erfahren zu können. Sie lassen sich in ihren Wohlfühl- und Sicherheitsraum führen, bleiben in ihrer Gefühls- und Sinneswelt dort und lassen den Arzt ganz entspannt arbeiten. Sie wünschen also eine „Komfort-Behandlung“ und nutzen das altbekannte Wissen, dass mit positiven Gedanken die Selbstheilungskräfte enorm gestärkt

Für weitere Informationen bezüglich Hypno-Coach NLP Weiterbildungen mit Arpito Storms, siehe: www.nlp.ch